Fähigkeitsausweis ab 1. September im Güterverkehr obligatorisch

Ab dem 1. September 2014 müssen auch Lenkerinnen und Lenker von Lastwagen in Polizeikontrollen neben dem Führerausweis den Fähigkeitsausweis vorweisen. Seit dem 1. September 2013 gilt diese Regelung schon für Fahrerinnen und Fahrer von Bussen und Cars.

Für Gütertransporte wird ab dem 1.September 2014 in der Schweiz der Fähigkeitsausweis erforderlich. Diese Vorschrift gilt für Fahrten mit Fahrzeugen der Kat. C und C1 (Lastwagen). Somit dürfen ab diesem Datum Personen- und Gütertransport nur noch mit dem Fähigkeitsausweis durchgeführt werden. Damit weisen die Fahrerinnen und Fahrer nach, dass sie über die nötigen Kompetenzen für den Transport von Gütern oder Personen verfügen und sich regelmässig weiterbilden. Die Schweiz hat mit der Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) per 2009 die europäischen Richtlinien über die Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrerinnen und Fahrer für den Güter- und
Personenverkehr übernommen.
Chauffeure, die nach dem 1. September 2009 einen Lernfahrausweis beantragt haben, müssen eine dreiteilige Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch) bestehen. Alle Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Weiterbildungspflicht (fünf Tage in fünf Jahren) erfüllt haben, um den Fähigkeitsausweis zu erhalten oder ihn zu erneuern. Chauffeure, die ab dem 1. September 2014 in Polizeikontrollen keinen Fähigkeitsausweis vorweisen können, riskieren in der Schweiz eine Busse von bis zu 10'000 Franken.

Per Ende Juli 2014 haben über 67‘000 Chauffeure die Weiterbildung erfolgreich absolviert und sind bereits im Besitz eines verlängerten Fähigkeitsausweises mit Gültigkeit bis 31.8.2018 (Personentransport) oder 31.8.2019 (Gütertransport). Aufgrund der Übergangsbestimmungen der CZV, oder unterschiedlichen Prüfungszeitpunkten für den Erwerb des Fähigkeitsausweises, haben Chauffeure, welche beide Kategorien besitzen, unterschiedliche Ablaufdaten für den Fähigkeitsausweis im Personen- und Gütertransport. Zur Vereinfachung der Umsetzung sollen die unterschiedlichen Ablaufdaten des Fähigkeitsausweises harmonisiert werden. Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat^diesbezüglich eine Weisung (Inkrafttreten: 1.9.2014) zur Harmonisierung der Ablaufdaten erlassen. Wer einen Fähigkeitsausweis für den Personen- und für den Gütertransport besitzt, erhält zukünftig bei der Verlängerung nach erfolgter Weiterbildungspflicht einen Fähigkeitsausweis mit dem gleichen Ablaufdatum für beide Kategorien.

Detaillierte Informationen rund um die Weiterbildung für Chauffeure sind auf der Webseite www.cambus.ch zu finden. Auf dieser Internetseite können Chauffeure auch den Fähigkeitsausweis bestellen oder verlängern.

Medienmitteilung (PDF)

Medienkontakt asa: